Saatgutkugeln basteln
19.07.2021 14:00 – 15:30
Die Klimaschule startet am Montag mit dem Saatgutkugelstand gemütlich in das Nachmittagsprogramm.
Mit wertvollem regionalen und heimischen Saatgut können hier Saatgutkugeln gerollt werden. Werden die Kugeln in die Erde gesetzt, so braucht es nur etwas Regen, Sonne und Glück, bis dort etwas erblüht. Schön verpackt sind sie auch eine gute Geschenkidee. Kinder und Erwachsene sind gleichwohl willkommen! So lange genug Platz ist, kann jederzeit mit dem Basteln begonnen werden. Eine Kugel ist Ruckzuck fertig und muss dann nur noch trocknen. In einer Eierpappschachtel zum Beispiel (gerne mitbringen).
Hintergrund: Das Insektensterben ist ein Teil des aktuellen Artensterbens, für das der für die Biosphäre rasante Klimawandel (leider) nur ein Treiber unter anderen ist. Insekten sind klein und nur manchmal Sympathieträger, doch für das Leben auf der Erde sind sie von immenser Bedeutung. Manche stehen ganz am Anfang (oder Ende?!) des Nahrungsnetzes und zersetzen abgestorbene Biomasse, so dass wieder Nährstoffe frei werden. Andere sichern den Menschen ganz direkt so einige Nahrungsmittel durch ihre Bestäubertätigkeit. Ein zentraler Grund für ihren Rückgang ist die intensive, subventionierte Landwirtschaft, ein anderer sind sterile Privatgärten mit exotischen oder überzüchteten Pflanzen (oder gleich Stein- und Betonwüsten), die unseren Tieren keinerlei Nahrungsgrundlage mehr bieten. Umso wichtiger ist es, möglichst überall und auch auf kleinen Flächen wieder heimische und für unsere Insekten nützliche Pflanzen wachsen zu lassen. Saatgutkugeln können ein erster Anfang dafür sein!
Angeboten vom NABU Erfurt (ehrenamtliche Ortsgruppe) und dem Erfurter ökumenischen Netzwerk zur Bewahrung der Schöpfung (ebenso ehrenamtlich).
Stände von Fairly Fair und BUNDjugend
19.07.2021 16:00 – 20:00
Von Fairly Fair wird es eine Kleidertausch-Börse geben. Hier könnt ihr euch Kleidung mitnehmen und gerne auch eure Kleidung, die ihr nicht mehr tragt, die aber zu schade zum Wegschmeißen ist, mitbringen. Außerdem wird übrig gebliebenes Brot verschenkt (Bäckerei Bergmann).
Von BUNDjugend Thüringen wird es passend dazu einen Infostand zu den Themen Fast Fashion und Lebensstil geben: „Exotische Früchte zu jeder Jahreszeit; Jeans, die um den Globus reist; Billigflüge, wohin du möchtest und Handys, an denen Blut klebt: Unser täglicher Konsum hat Auswirkungen, die wir uns nur selten bewusst machen. Das Angebot ist grenzenlos und durch die Medien wird uns vermittelt: Um glücklich zu sein, brauchen wir immer mehr und immer neuer. Wir sagen: NEIN! Jede*r von uns kann dazu beitragen, dieses Angebot zu reduzieren, durch den Kauf von Second Hand und nachhaltig produzierten Produkten. Deshalb unterstützen wir die Public Climate School die Kleidertauschbörse am 19.07.2021 mit einem Infostand und vielen interessanten Materialien zum Thema Fast Fashion, Suffizienz und Konsum. Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch.“