Dienstag 17.08.2025
- 8:30 Uhr: 4 Grundschulklassen (1. – 4. Klasse) kommen an
- Treffpunkt: Locodemu Weltladen, Marktplatz 23, 99610 Sömmerda
- Begrüßung aller Klassen und Grußwort vom Bürgermeister
- Vorstellung der Workshopleiter und Zuordnung der Schüler:innen zu den
Workshopangeboten, Lehrkräfte verteilen sich ebenfalls auf die 4 angebotenen Workshops - 8:45 – 12:15 Uhr: 4 Workshops finden parallel statt, individuelle Pausen in den Workshops nach Absprache mit Workshopleitung
- 12:15-12:25 Uhr: kurze Pause für ggfs. Ortswechsel zurück zum Treffpunkt
- 12:25 – 12:45 Uhr: gemeinsamer Abschluss
alle Workshopgruppen treffen sich zu einem gemeinsamen Abschluss, jeder Workshop erhält
für ca. 5min die Möglichkeit, sein Thema kurz vorzustellen und Ergebnisse zu präsentieren
Workshop 1: Das Kunststoff-Recycling-Mobil
Mit einem manuell betriebenen Fahrradschredder wird der zuvor gesammelte und gereinigte
Kunststoffmüll in kleine Recyclat-Teilchen zerkleinert. Dabei erzeugen die Schüler die nötige
Energie selbst – durch Treten auf einem Ergometer. So erfahren die Schüler hautnah, wie viel
Kraft und Energie für das Recycling nötig ist.
Die Aktion macht deutlich: Auch Recycling ist aufwendig – und ein bewussterer Umgang mit
Kunststoff ist dringend notwendig.
Aus dem recyceltem Material (Recyclat) wird durch Erhitzen und anschließendem in Form
pressen ein neuer Gebrauchsgegenstand. So stellt jede:r Schüler:in – mit Unterstützung – ein
eigenes Lineal oder eine Klammer her. Dabei wird ein individuelles Unikat aus recycltem
Kunststoff erschaffen.
Bildungsakteur: Save Nature Group
Workshop 2: Was soll der Regenwald in meiner Rostbratwurst?
Regionale Ernährung ist gut für die Umwelt und was kann regionaler sein, als die typische
Thüringer Rostbratwurst? Oder etwa nicht? Wir schauen uns mal genauer an, was in die
Wurst kommt und woher. Und was das mit Klimawandel, Artensterben und
Lebensmittelverschwendung zu tun hat. Ein Workshop für Tierliebhaber und Grillmeister:innen
Bildungsakteur: Umweltbildungswerk
Workshop 3: Fahrradparcour
Bei dem Fahrradparcour setzen wir uns zwar nicht selbst auf ein Fahrrad, aber bereisen
trotzdem gemeinsam die Welt mithilfe der Zweiräder. Dabei wollen wir uns gemeinsam
Fragen rund um unsere Fahrräder stellen und beantworten. Woher kommen unsere Fahrräder
eigentlich, und wo werden sie hergestellt? Wie werden sie von Menschen auf der ganzen Welt
benutzt? Warum sind Fahrräder ein so vielseitiges und praktisches Verkehrsmittel? Und was
braucht es, damit wir alle sicher mit unserem Fahrrad unterwegs sein können? Mithilfe dieser
Fragen wollen wir gemeinsam basteln, spielen und nachdenken
Bildungsakteur: EWNT-Bildungsreferent Jakob Sußmann
Workshop 4: Schokoladenwerkstatt
Schokolade essen wir fast alle gern – aber wo wächst der Kakao dafür? In diesem Workshop
reisen wir gedanklich um die Welt und schauen: Wer baut den Kakao an? Wer bekommt wie
viel davon? Und ist das eigentlich gerecht? Mit dem Weltspiel erleben wir, wie unterschiedlich
Menschen und Dinge auf der Erde verteilt sind. Wir lernen, wie Kakao angebaut wird und was
das mit uns zu tun hat.
Bildungsakteur: Cindy Völler, EWNT-Bildungsreferentin
Mittwoch, 18.06.2025
- 8:30 Uhr: 5 Schulklassen kommen an
- Treffpunkt: Locodemu Weltladen, Marktplatz 23, 99610 Sömmerda
- Begrüßung aller Klassen und Grußwort vom Bürgermeister
- Vorstellung der Workshopleiter und Zuordnung der Schüler:innen zu den
Workshopangeboten, Lehrkräfte verteilen sich ebenfalls auf die 4 angebotenen Workshops - 8:45 – 12:15 Uhr: 4 Workshops finden parallel statt, individuelle Pausen in den Workshops nach Absprache mit Workshopleitung
- 12:15-12:25 Uhr: kurze Pause für ggfs. Ortswechsel zurück zum Treffpunkt
- 12:25 – 12:45 Uhr: gemeinsamer Abschluss
alle Workshopgruppen treffen sich zu einem gemeinsamen Abschluss, jeder Workshop erhält
für ca. 5min die Möglichkeit, sein Thema kurz vorzustellen und Ergebnisse zu präsentieren
Workshop 1: Game on für unsere (Um-)Welt
Beim gemeinsamen Spielen geht es nicht nur um Fairplay, sondern auch Nachhaltigkeit und
ein globales Miteinander werden dabei im Mittelpunkt stehen. Auf spielerische Weise nähern
wir uns den Werten wie Respekt, Vielfalt und Teamwork.
Die Schüler:innen können sich aktiv einbringen, eigene Ideen entwickeln und erleben, wie
wichtig gemeinsames Handeln für eine bessere Zukunft ist.
Bildungsakteur: Spirit of football e.V.
Workshop 2: Regenwürmer: Superhelden in Unterwelten
Ein Regenwurm hat keine Augen, kann nichts hören und lebt meist gut versteckt im
Boden. Doch die unscheinbaren Würmer machen unsere Böden fruchtbar. Ohne sie alle
hätten wir kaum genügend Brot, Obst oder Gemüse.
Wir bauen Wurmkisten, um die unterirdischen Superhelden bei ihrer Arbeit beobachten
zu können: wie sie aus Bioabfall feinsten Wurmhumus machen.
Ein Workshop für alle die Unsichtbares mögen und gern sägen, schrauben und hämmern oder
es lernen wollen.
Bildungsakteur: dt. Schreberjugend
Workshop 3 : Klimastadtrundgang und Klimaquiz
Bei einem Stadtrundgang soll ein Augenmerk auf die Folgen des Klimawandels in der Stadt
gelegt werden. Welche Orte sind besonders heiß und warum? Welche Bedeutung haben
Stadtbäume für die Erhöhung der Aufenthaltsqualität? Was bedeutet nachhaltiges Leben in
der Stadt? Diese und weitere Fragen werden mit den Schülerinnen an passenden Orten besprochen. Dieser besondere Blick auf Sömmerda soll für Probleme wie Wärmebelastung sensibilisieren und an teils einfache Verhaltensänderungen erinnern, wie beispielsweise das Aufsuchen schattiger und gut temperierter Orte. Mit dem „Klima-Quiz“ werden grundlegende Zusammenhänge, Ursachen und Auswirkungen in den Themenfeldern Klima, Klimawandel, Umwelt und Nachhaltigkeit auf kindgerechte und verständliche Art und Weise nähergebracht. Zum Beantworten der Quiz-Fragen werden gemeinsam Lösungen gesammelt. Dabei wird besonders auf eine interaktive Diskussion wert gelegt, in der die Schülerinnen ihre eigenen Erfahrungen und Ideen einbringen können.
Bildungsakteur: Bildungsreferententeam von THINK Jena
Workshop 4: Fahrradparcour
Bei dem Fahrradparcour setzen wir uns zwar nicht selbst auf ein Fahrrad, aber bereisen
trotzdem gemeinsam die Welt mithilfe der Zweiräder. Dabei wollen wir uns gemeinsam
Fragen rund um unsere Fahrräder stellen und beantworten. Woher kommen unsere Fahrräder
eigentlich, und wo werden sie hergestellt? Wie werden sie von Menschen auf der ganzen Welt
benutzt? Warum sind Fahrräder ein so vielseitiges und praktisches Verkehrsmittel? Und was
braucht es, damit wir alle sicher mit unserem Fahrrad unterwegs sein können? Mithilfe dieser
Fragen wollen wir gemeinsam basteln, spielen und nachdenken
Bildungsakteur: EWNT-Bildungsreferent Jakob Sußmann
Workshop 5: Rund ums Wasser und Zukunftsquiz
Wasser ist lecker, kostbar, lebenswichtig und ein wichtiger Hinweis auf der Suche nach
außerirdischem Leben. Wieviel Wasser gibt es auf der Welt und wer kann es benutzen?
Menschen, Bäume, Bauernhöfe und Fabriken – Wasser brauchen alle.
Aber längst nicht alle bekommen genug. Wie können wir helfen, damit es genug
sauberes Wasser für alle gibt? Der Workshop für Nixen, Badewannenmonster und Meerestaucher:innen, die mehr wissen wollen.
Im 2. Teil des Workshops wird es ein „Zukunftsquiz“ geben, das kindgerecht an wichtige
Zukunftsthemen heranführt. In kleinen Gruppen beantworten die Schüler:innen Fragen rund
um Natur, Energie, Ernährung und nachhaltiges Verhalten – eingebettet in ein fröhliches,
wertschätzendes Miteinander. Dabei steht nicht das „richtige Wissen“, sondern das
gemeinsame Erleben und Lernen im Vordergrund.
Bildungsakteure: EWNT-Bildungsreferent Bastian Weigelt und Tommy Götzel von Omas for
future