Nachmittagsprogramm
Montag, 27.6.2022, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Vortrag: Landwirtschaft – Treiber der Klimakrise oder der
Weg heraus?!
* mit Gesine Langlotz, AbL Mitteldeutschland und Junge AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft)
Ob ökologisch oder konventionell: Landwirtschaft ernährt Menschen, produziert Rohstoffe und nimmt ganze 50% der Gesamtfläche Deutschlands ein. Gleichzeit ist sie für 25% der CO²-Emissionen und vielfältige Umweltschäden verantwortlich. Wer arbeitet eigentlich in der Landwirtschaft für wen und unter welchen Bedingungen? Und was hat das mit Klima- und Umweltgerechtigkeit zu tun?
In diesem Vortrag werden die Knackpunkte des derzeitigen Agrarsystems
und mögliche Auswege gezeigt. Beschäftigen wir uns also mit etwas ganz Grundlegendem: dem Boden und was darauf für unsere Ernährung wächst, sodass er auch für die nächsten Generationen noch Lebensgrundlage sein kann.
Dienstag, 28.6.2022, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Wohlstand ohne Wachstum?! – ein Planspiel zur Rolle von Wachstum für den globalen Wohlstand
* mit Charlotte Schwarzer, JUBITH
Ohne Wachstum kein Wohlstand. Diese Annahme wird in Zeiten der Klimakrise immer stärker hinterfragt. Denn Wachstum stößt zunehmend an ökologische und soziale Grenzen, deren Überschreitung die Grundlage unseres Wohlstands langfristig gefährden. In einem Planspiel wollen wir, über die Rolle von Wachstum für globalen Wohlstand diskutieren. Dazu schlüpft ihr in die Rolle von Vertreter:innen von Organisationen verschiedener Länder, die auf einem internationalen Gipfel zusammen kommen, um die Rolle von wirtschaftlichem Wachstum für das Erreichen von globalem Wohlstand zu diskutieren. Werdet ihr es schaffen euch auf eine Deklaration zu einigen, die klare Entwicklungsziele zur Erreichung eines Wohlstandes für alle formuliert?
Dienstag, 28.6.2022, 16:00 bis 18:00 Uhr
Workshop „Klimagerechtigkeit: Idee und Bewegung“
* mit Elias König, Autor und Junior Fellow am IASS Potsdam (Institute
for Advanced Sustainability Studies)
Alle reden von Klimagerechtigkeit – aber was bedeutet der Begriff eigentlich und was bewirkt er in verschiedenen Kontexten? Und was können wir als Aktivist:innen von der Theorie und Praxis antikolonialer Kämpfe und den Erfahrungen der Bewegung für Umweltgerechtigkeit lernen? In diesem interaktiven Workshop diskutieren wir anhand verschiedener Fallbeispiele antikapitalistische und antikoloniale Perspektiven auf die Klimakrise.
Mittwoch, 29.6.2022, 14:30Uhr bis 16:00 Uhr
„Klima-Treff: Austausch für mehr Klimaschutz in Erfurt“
* mit Dagmar Embshoff (NOW-NET, Netzwerk Oekonomischer Wandel und
Forum*SÖ)
Wir möchten alle Klima-Engagierten und Klima-Interessierten einladen zusammen zu kommen. Gemeinsam erstellen wir eine „Landkarte“, die zeigt, welche Gruppen zu welchen Themen und mit welchen Methoden den Klimaschutz in Erfurt voranbringen. Welche Vernetzungen gibt es? Was sind die größten Lücken, Hindernisse und Herausforderungen? Was läuft bereits gut? Wo können neue Klimaschutz-Interessierte gut einsteigen? Was ist für 2022/2023 noch/schon geplant und wo braucht es noch Ideen und Mitmachende? Umwelt- und Klima-Gruppen, die nicht teilnehmen können, können Flyer und Infos zu ihren Aktivitäten im Vorfeld einbringen über klimaschule@vfsoe.de., damit die „Landkarte“ möglichst vollständig wird =:-) .
Mittwoch, 29.6.2022, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
„Erfurt für alle – eine grüne Stadtralley für Familien“
* mit Charlotte Schwarzer, Luisa Rödiger, Laura Meisgeier, Sophie Raschner und Amelie Jonscher (alle Stufa Nachhaltigkeit)
Habt ihr Lust Erfurts grüne Seite zu entdecken und dabei zu erkunden, wie in der Zukunft für alle Menschen in Erfurt ein gutes Leben möglich sein kann?
Dann kommt zu unserer Stadtralley!
Ihr lauft dabei mehrere Stationen ab, die sich rund um die Frage drehen, wie man die Stadt in der Zukunft nachhaltig gestalten kann. Dazu gibt es Experimente, Quizze und weitere tolle Aktionen für alle Altersklassen!
Die Ralley ist für ca. 2 Stunden geplant, ihr könnt sie aber an jeder Stelle beenden und seid somit flexibel. Seid dabei und entdeckt mit uns das zukünftige grüne Erfurt!
Auf der Website und dem Instagram Account der Klimaschule Erfurt findet
ihr weitere Infos bzw. eventuelle Alternativen bei schlechtem Wetter:
www.instagram.com/klimaschule_thueringen/
http://vfsoe.de/BNE/klimaschulethueringen/programm-erfurt-2022/
Donnerstag, 30.6.2022, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
„Klima-Kommunikation – Menschen bewegen“
* mit Dr. Christian Gutsche, Klimatrainer und Coach
Um Menschen zum Handeln zu bewegen, reichen Informationen alleine in der Regel nicht aus. Gute Klimakommunikation braucht Zuhören, Wertschätzung und Fühlen. Sie ist faktenbasiert & motivierend, sie ist wertschätzend & einfühlsam, ziel- & zielgruppenspezifisch. Sie zeigt Handlungsmöglichkeiten auf & benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Und sie dockt an unserer Alltagswelt und unseren Werte an. Klima-Coach Dr. Christian Gutsche gibt einen interaktiven Einblick in gute Klimakommunikation, mit Tipps und Beispielen und Raum für eigene Fragen.
Montag bis Donnerstag (27.-30.6.), jeweils ca. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
„Markt der Möglichkeiten“ mit Infoständen von Foodsharing, ADFC,
ELLA-Lastenrad, Fairly Fair u.a.
Abendprogramm
Montag, 27.6., 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Podium: Flächengerechtigkeit
Die geplante Ausweisung von Gewerbe- oder Baugebieten, wie z.B. bei Urbich oder in Schmira, löst oft Protest und Debatten in der Stadtbevölkerung aus. Diese spiegeln die vielen Ansprüche auf den begrenzten Stadtraum wider. Wie können in Zeiten von Klimawandel und verbreiteter Angst vor sozialem Abstieg Ökologie und Soziales gut in Einklang gebracht werden? Welche Wirtschaft wollen wir wo fördern und zulassen? Und wie könnten wir all dies demokratischer entscheiden und damit auch für mehr Akzeptanz sorgen?
Gäste:
* Dr. Urs Warweg, Mitglied im Stadtrat (SPD) und im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt und Klimaschutz/ Liegenschaften
* Prof. Dr. Ilke Marschall, Studiengangsleiterin Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Erfurt
* Dr. Sven Müller, Ortsteilrat Urbich
* Moderation: Anna Allstädt, Zukunftsfähiges Thüringen e.V. und Nachhaltigkeitszentrum Thüringen
Mittwoch, 29.6., 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Gespräch: Energiewende gestalten in Erfurt und Thüringen
Change by Design not by Desaster! Schleudert die langjährige Gas-. Kohle- und Öl-Abhängigkeit von Russland uns nun ins Energieversorgungs-Desaster? Wie können wir in Thüringen und Erfurt die Energiewende gestalten und dabei zugleich sozial, flott und demokratisch vorgehen? Was sind regional die wichtigsten Stellschrauben? Was läuft bereits gut? Welche Hemmnisse gibt es? Macht ein Bürgerenergie-Rat Sinn? Wie können Bürger*innen sich an der Entwicklung des neuen Klimaschutzkonzepts beteiligen? Was sind die nächsten Schritte und was kann ich beitragen?
Gäste:
* Dr. Martin Gude, Abteilungsleiter Klima und Energie im Thüringer Umweltministerium
* Karel Schweng, Stadtwerke Erfurt GmbH- Michael Welz, BürgerKraft Thüringen eG
* Sylvia Hoyer, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeitsmanagement Stadtverwaltung Erfurt (angefragt)
* Moderation: N.N., Radio F.R.E.I.
Donnerstag, 30.6., bis 19:30 bis 21:30 Uhr
Fish-Bowl-Diskussion: Gutes [Stadt-] Klima
Hitzsommer, Waldbrände, Wassermangel, Überschwemmungen – der Klimawandel kommt immer näher und ist auch in Erfurt spürbar. Was bedeutet das für unsere Gesundheit? Welche Stadtteile sind besonders benachteiligt? Wie können wir der Klimakrise entgegenwirken und gleichzeitig für ein gutes Klima in Erfurt sorgen? Welche Akteure müssen sich bewegen? Welche Lösungspotenziale bieten Kleingärten und Gemeinschaftsgärten? Mehr Bäume in die Stadt und mehr grüne Wände durch Rankpflanzen – doch wer zahlt, pflanzt und gießt in heißen Sommern? Wassersparen fühlt sich fair an, wenn alle mitziehen. Und pflanzen, pflegen und Frischluft genießen macht gemeinsam mehr Spaß. Können wir Gutes Stadtklima und gutes Gesprächsklima verbinden?
Gäste:
* Anja Wolter, Institut für Stadtforschung der FH Erfurt, Projekt Heat Resilient City II
* Christine Beckert, Stadtbäume statt Leerräume
* Detlef John, Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e.V.
* Dipl.-Geograf Jakob Maercker, Think Jena
* Moderation: Jens Roder, Wetterfrosch mdr Thüringen (angefragt)