Programm Kassel 2022

Dienstag, 12.07.2022, 18:30 bis 20:00 Uhr

Workshop Gute Ernährung für alle – Statt Profite für Aldi und Co

Eine ausreichende Ernährung ist lebenswichtig, alle Menschen sollten Zugang zu guten und gesunden Lebensmitteln haben. Doch Lebensmittel werden heutzutage über den Markt bereitgestellt und müssen gegen Geld erworben werden. Und dabei machen große Lebensmittelkonzerne wie Tönnies, Nestlé und Aldi Profite in Milliarden-Höhe.
Dieses System erschwert bzw. verhindert eine gute Ernährung für viele Menschen. Einige sind angewiesen auf Tafeln oder Foodsharing. Solche Institutionen erfüllen eine wichtige Funktion, indem sie die durch das „Marktsystem“ verursachten Verschwendungsprobleme nutzen, um gleichzeitig die Verteilungsungerechtigkeit zu entschärfen. Allerdings sind das nur Almosen und haben wenig mit guter Ernährung für alle zu tun.
In dieser Veranstaltung stellen wir uns die Frage: Wie könnte sichergestellt werden, dass alle Menschen einen selbstbestimmten Zugang zu guten Lebensmitteln haben?

Mittwoch, 13.07.2022, 20:00 bis 21:00 Uhr

Poetry-Slam Das Schweigen der Platterbsen – Musik und Slam-Poesie

Musikalische Slam-Poesie. Es wechseln sich ab:
Peter Krug am Hang, Kontrabass oder an verschiedenen Percussion-Instrumenten. Sei es improvisiert oder bereits kreiert, Peter wird euch überraschen.
Es redet sich um Hals und Kragen: There Rouge. Theresa mag Worte. Etwa, wenn sie sich sachte entfalten, mutig davon flattern, oder einfach zum
Schmunzeln anregen. Sei es beim kritischen Blick über den Gartenzaun, oder auch mal hinter die eigene Verletzlichkeit. Mal sehen, was wir dort finden.

Donnerstag, 14.07.2022, 19:00 bis 20:30 Uhr

Vortrag #VollgasInDieKrise mit Flüssig-Erdgas?

Russlands Angriff auf die Ukraine hat auf brutale Art gezeigt, wie abhängig Deutschland von Putins Regime ist. Dies ist keine neue Erkenntnis: Seit Jahren kämpfen Klimaaktivist*innen gegen einen Ausbau fossiler Gasinfrastruktur und eine Vertiefung der fossilen Abhängigkeit. Jetzt bietet der historische Moment eine Chance den unumgänglichen Weg aus dieser Abhängigkeit zu bestreiten. Allerdings sollen ausgerechnet Flüssigerdgas-Importe die Antworten auf die gewichtigen Energiefragen unserer Zeit sein. Andy Gheorghiu erläutert, was es damit auf sich hat und warum dies keine Lösung ist.

Zum Vortragenden:

Andy Gheorghiu arbeitet national und international als Campaigner und Berater für Klima-/Umweltschutz und Energiepolitik und engagiert sich seit 10 Jahren in vielen Netzwerken und Bewegungen gegen Fracking, LNG und Plastik. Er hat unter anderem Fracking in Nordhessen mitverhindert und am Fracking-Verbot auf nationaler Ebene mitgearbeitet.

Freitag, 15.07.2022, 17:00 bis 19:00 Uhr

Workshop Klimakommunikation: Welche Emotionen bewegen zum Handeln?

Kennt ihr das? Da will man andere überzeugen, das Klima zu retten und erntet nur Kopfschütteln oder Unverständnis. Oder teils vielleicht sogar berechtigte Kritik, die uns sprachlos macht.

Mehr und mehr Menschen wollen etwas für‘s Klima tun. Die Schwierigkeiten treten oft dann auf, wenn es darum geht, ein Projekt konkret umzusetzen. Oft hängt es an der Akzeptanz oder Begeisterung der Beteiligten. Hier setzt gute Klimakommunikation an: Wie kann man klimafreundliche Projekte und die Kommunikation darüber so gestalten, dass es Menschen Lust macht, zu handeln?

Gute Klimakommunikation ist faktenbasiert & fühlt sich (überwiegend) gut an, sie ist authentisch & einfühlsam, ziel- & zielgruppenspezifisch. Sie zeigt Handlungsmöglichkeiten auf & benennt Vorteile klimafreundlichen Verhaltens. Und sie dockt an unserer Alltagswelt und unseren Werte an.

Kerstin Lopau von SoLocal Energy gestalten die Reise in die Welt der Klimakommunikation mit knackigen Infos, zahlreichen Beispielen und Übungen. Eigene Beispiele, Fragen und Themen sind ausdrücklich erwünscht und können im Workshop bearbeitet werden.

Im Rahmen der Klimaschule Kassel.

Freitag, 15.07.2022, 19:30 bis 21:30

Workshop Schnupperkurs Gewaltfreie Kommunikation

Der Begriff “gewaltfrei” bezieht sich bei weitem nicht nur auf körperliche Unversehrtheit. Er bezieht sich darauf, ob alle Bedürfnisse berücksichtigt und einbezogen werden (die eigenen und die anderer Personen). Und da wollen wir beim Schnuppern ansetzen:

Im Alltag, in unangenehmen Situationen spüren wir unberücksichtigte Bedürfnisse häufig körperlich -> Unser Körper “pikst” uns und gibt uns einen Hinweis “Verändere etwas!”. Dabei geht es immer um etwas Wunderschönes, das mehr Platz haben möchte und einen “Leidensdruck” aufbaut. Wir wollen mit GFK-Ansätzen ausprobieren, wie wir diese Veränderungen stimmiger mit unseren “Herzenskräften” bewirken können.