Programm Erfurt 2023

Hier seht ihr immer den aktuellen Stand unseres Programms. Wir arbeiten intensiv an der Fertigstellung.

navigiert hier zum Angebot der einzelnen Wochentage:

Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag

——————————————————————————————————————-

Montag

Montag, 28.08.2023, 14:00 Uhr

Austausch: Wie wollen wir 2035 leben? – Tafel der Offenen Gesellschaft

28.08. 14:00 die BürgerStiftung Erfurt lädt euch herzlich dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, wie wir in Erfurt im Jahr 2035 zusammen leben wollen, was euch beschäftigt und welche Ideen Ihr für einen gemeinschaftlichen Weg in eine enkeltaugliche Stadtgesellschaft haben.

Montag, 28.08.2023, 16:00

Vortrag: „Energiesparen im Haushalt – Kleine Tipps – große Wirkung“

Geldbeutel und Klima schützen mit kleinen Maßnahmen im Haushalt, die Großes bewirken. Es werden kleine und einfache Tipps zum Energiesparen und ihre Wirkung auf Behaglichkeit und Kosteneinsparung aufgezeigt. Was zu beachten ist und welche Förderungen es gibt, erklärt die Verbraucherzentrale.

Montag, 28.08.2023, 17:00 Uhr

Vortrag: „Das neue Heizungsgesetz – was steht wirklich drin?“

Die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (umgangssprachlich „Heizungsgesetz“) ist derzeit in der parlamentarischen Abstimmung. Im Vortrag der Verbraucherzentrale werden die wesentlichen Änderungen erklärt und eine Übersicht zu Förderungen für energetische Sanierungen gegeben.

Montag, 28.08.2023, 18:00 Uhr

Klimaentscheid Erfurt – Status Quo & nächste Schritte?

Die Forderungen wurden mit großer Mehrheit vom Stadtrat angenommen. Nun begleiten wir den Prozess zur Klimaneutralität weiter: es geht um einen konkreten Fahrplan zur Erreichung der Klimaschutzziele von Paris. Was ist in Erfurt zu tun und wie können wir die Umsetzung weiter unterstützen?

——————————————————————————————————————-

Dienstag

Dienstag, 29.08.2023, 14:00 Uhr

Stadtbäume schützen – Im Baumpatenprogramm Erfurt

Alle können mithelfen, Stadtbäumen das Überleben zu erleichtern. Die Bepflanzung von Baumscheiben verbessert die Bodenqualität und seine Wasserspeicherfähigkeit.

Im Gespräch tauschen sich Stadtverwaltung und aktive Baumpaten über Erfolge und Verbesserungsmöglichkeiten des Programms aus.

Dienstag, 29.08.2023, 16:00 Uhr

Workshop: „Effizienz, Suffizienz Konsistenz – Drei Wege der Transformation?“

Klimawandel und globale Krisen verlangen gesellschaftliche Transformation. Effizienz, Suffizienz und Konsistenz sind verschiedene Ideen, diesen Wandel zu gestalten. Die Kenntnis dieser drei Leitideen ist wichtig um Transformationspfade und deren Konsequenzen beurteilen zu können.

Dienstag, 29.08.2023, 18:00 Uhr

Workshop: „Klimaschutz mit Holzkohle – Win Win Win im Kleingarten“

Kleingärten sind mit ihrer Art zu wirtschaften deutlich klimaschützender

als z.B. die industrielle Landwirtschaft. Aber da geht noch mehr: Die Herstellung und Verwendung von Pflanzenkohle hat viele Vorteile für Gärtner*innen und schützt aktiv unser Klima. Workshop der dt. Schreberjugend

——————————————————————————————————————-

Mittwoch

Mittwoch, 30.08.2023, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Workshop: „Biotopvernetzung in Erfurt“

Mittwoch, 30.08.2023, 16:00 Uhr

Biber in Erfurt – Spaziergang an der Gera

Wie Biber in Erfurt Wasserkreisläufe und -Einzugsgebiete gestalten, warum das bei Trockenheit und Starkregen hilft und wichtig ist und welche Nachteile es gibt, erklärt ein Experte des Naturkundemuseums bei einem Spaziergang im Stadtgebiet von Erfurt. Dabei stehen die Biologie und Ökologie unseres größten heimischen Nagers im Mittelpunkt. An welchen Punkten finden wir heute Biber in Erfurt und Thüringen? Warum gibt es im Stadtgebiet keine sichtbaren Biberburgen? Wie fühlt sich eigentlich ein Biberpelz an? Auf diese und viele weitere Fragen findet sich auf dem Spaziergang eine Antwort. Treffpunkt: 16:00 Uhr vor dem Rathaus am Fischmarkt

Mittwoch, 30.08.2023, 16:15 Uhr

Workshop: „Kaddas Sauberzauber – 5 Hausmittel ersetzen Chemie“

Kosmetik und Haushaltsreiniger schnell und einfach selbst herstellen macht Spaß und schützt das Wasser und den Geldbeutel. Außerdem werden die Potentiale einiger Universalgenies wie Natron, Soda und Essig im Haushalt vorgestellt und ausprobiert. Bitte Flasche mitbringen.

——————————————————————————————————————-

Donnerstag

Donnerstag, 31.08.2023, 14:00 Uhr

Planspiel Geld neu denken – den Wachstumszwang verstehen

Klimaschutz konkurriert immer mit dem absoluten Wachstumsgebot der Wirtschaft, obwohl alle wissen, der Planet ist begrenzt. Muss das so ein? Im kurzweiligen Spiel verstehen wir, wie der Wachstumszwang überhaupt entsteht, wie er zu ändern wäre und welche Geldsysteme gerechter sein könnten.

Donnerstag, 31.08.2023, 16:00 Uhr

Kleidertauschparty: Reduce – Reuse – Repair

Selbst wenn kein einziges Kleidungsstück mehr produziert würde, wäre noch genug da, um die ganze Welt 15 Jahre lang einzukleiden. Kleidung länger tragen und reparieren schont viele Ressourcen. Kleidertauschpartys bringen trotzdem neuen Schwung in die Schränke. Bring and share

 Donnerstag, 31.08.2023, 17:00 Uhr

Decolonize Erfurt – koloniale Spurensuche

Die Zerstörung des Planeten und Rassismus hängen zusammen. Rassistische und koloniale Praktiken lassen seit dem 15.Jh. v.a. Schwarze Menschen und den Globalen Süden unter Umweltzerstörung leiden und sind ein „Startpunkt“ der Klimakrise.

Wie wird dieses Erbe in Erfurt aufgearbeitet oder verdrängt?

 Donnerstag, 31.08.2023, 18:00 Uhr

Klimakino – Geld neu denken

„Oeconomia“ legt episodisch die Spielregeln des Kapitalismus offen: ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration und die verblüffende Praxis der Geldschöpfung, die unseren Wachstumszwang versursacht.