Nachhaltigkeit als Programm

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Aktionsprogramm der UNESCO. Es zielt auf ein würdiges Leben der Menschen weltweit ab, in dem alle ihre Bedürfnisse und Talente mit Rücksicht auf andere entfalten können.

Aufgabe der BNE ist es Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Vordergründige Fragen sind: Welchen Einfluss nehmen meine Entscheidungen auf nachfolgende Generationen lokal und weltweit? Welche Auswirkungen haben mein Konsum, z.B. meine Art der Fortbewegung, mein Energieverbrauch? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Was können wir gegen Armut tun?

BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Mehr zu BNE gibt es unter www.bne-portal.de